Logo breathology center

Breathology – Besser durch richtige Atmung

 
Durch die richtige und effiziente Atmung sowie Atemtraining lassen sich unvorstellbare Leistungssteigerungen mental, physisch und psychisch erreichen.
Breathology wurde vom Mediziner und Extremsportler Stig Severinsen aus Dänemark entwickelt, einem äußerst erfolgreichen Apnoe-Tauscher. Bis zu 22 Minuten kann Severinsen unter Wasser den Atem anhalten – Weltrekord.
 
Mehrere Weltrekorde im Freitauchen hält Severinsen aktuell, darunter folgende:
Freitauchen 500 Fuß unter Eis in Grönland
Längster angehaltener Atem
 

 

Logo_1_900x90
 
Wie Stig sich auf diese unmenschlichen Leistungen vorbereitet? Jahrelanges Training und ein besonderes Verständnis der menschlichen Physiologie.
So kann er durch antrainierte Fähigkeiten seinen Herzschlag innerhalb weniger Sekunden von 88 Schlägen pro Minute auf nur mehr 30 Schläge pro Minute reduzieren. Er fällt in eine Art meditativen Zustand. Das hilft ihm, noch weniger im Blut gespeicherten Sauerstoff zu verbrauchen.

Eine Kernaussage von Breathology ist, dass der Durchschnittsmensch ineffizient atmet. Besonders wenn wir im Alltag Stress haben, verwenden wir nur den oberen Teil unserer Lungen – wir atmen nur in die Brust. Wir vergessen darauf, in den Bauch zu atmen, was uns wiederum eine Menge an Luftvolumen und Energie kostet.

Nur wenn wir uns unserer Atmung bewusst werden und dessen wie wir sie trainieren können, werden wir lernen, bewusst zu atmen.
Der Körper würde dann sofort mehr Sauerstoff aufnehmen können und bereits nach kurzer Zeit mehr Energie zur Verfügung haben aber auch mental gelassener sein.
 
Es klingt nahezu ironisch, dass “der Mann der niemals atmet” den Menschen erklärt wie die richtige Atmung funktioniert. Doch den Atem anzuhalten ist ein wichtiger Bereich in Stig’s Programm.
Einen Anwendungsbereich findet diese Technik im Bereich des Profi-Wassersports wie zum Beispiel dem Surfen oder dem Freitauschen. Hier spielt diese Fähigkeit eine über Leben und Tod entscheidende Rolle.
Außerdem wird durch das Training des Atem-anhaltens die Lungenkapazität gesteigert, was für viele weitere Sportarten von Bedeutung ist.

Neben all den physischen Verbesserungen, welche die Atemtechniken mit sich bringen, wirkt sie sich aber auch auf die Psyche aus.
In seinem Buch behauptet Stig Severinsen sogar, dass den Atem anzuhalten der beste Weg sei, um totale Entspannung zu erreichen und im Kopf völlig klar zu werden. Das half auch ihm sportlich und beruflich so erfolgreich zu sein und fokussiert zu bleiben.

Stig legt Wert darauf klarzustellen, dass bereits mit einer Trainingsdauer von wenigen Minuten pro Tag eine deutliche Verbesserung der Lebensqualität – wie zum Beispiel reduzierter Stress, reduzierte chronische Schmerzen ein höheres Maß an Energie – eintreten kann.

In seinem Buch werden unter anderem folgende Themen detailliert behandelt:

• Warum bewusste Atmung so wichtig für ein gesünderes Leben ist
• Wie du eine bewusste Atmung erzeugst + dazugehörende Atemübungen
• Wie eine entspannte Atmung deinen Geist beruhigt, Stress kontrolliert und vorbeugt
• Warum den Atem anhalten so viele Vorteile hat
• Wie die Atemtechniken und den Atem anhalten die sportliche Leistung verbessert

Das Buch über Breathology gibt dir eine Schritt für Schritt Anleitung, wie du dein eigenes – für dich abgestimmtes Trainingsprogramm in deinen Alltag integrieren kannst.

Stig verspricht weitere Vorteile durch eine effiziente Atmung wie zum Beispiel:
• Mehr verfügbare Energie im täglichen Leben
• Du wirst besser mit Alltag- und Arbeitsstress umgehen können
• Deine sportlichen Leistungen werden sich verbessern
• Die Vermeidung von Krankheiten und schnellere Genesung
• Die Reduktion von chronischen und immer wieder kehrenden Schmerzen
• Du wirst glücklicher und erreichst eine positivere Einstellung
• Lebe ein gesünderes und positiveres Leben
 

If you liked this information – please like us on facebook:

Bild




Translate »